DJK BLAU-WEISS Wittichenau e.V.

Unsere Geschichte

DJK Blau- Weiß Wittichenau – 
Ein Verein mit Tradition

Für Generationen von hunderten junger Menschen in Wittichenau gehörte und gehört der Sportverein DJK Blau Weiß Wittichenau zu ihrem Leben. Hier fanden sie ihre sportliche Heimat und das seitdem vor nun schon fast 90 Jahren am 3. Mai 1925 auf dem Marktplatz Wittichenau das erste Mal der Ruf hunderter junger Menschen erschallte:

„Frischauf, nie erschlaff, Vorwärts Deutsche Jugendkraft“

So war es, so ist es und so soll es in Zukunft bleiben, denn der Sportverein DJK Blau Weiß Wittichenau gehört zum gesellschaftlichen Leben der Stadt Wittichenau und hat dort seinen festen Platz. Den Gründungsvätern kam es darauf an, neben dem Sport auch christliche Werte zu vermitteln. Der Sportverein DJK  begann im Jahre 1925 sein öffentliches  Wirken.

1920 – 1925

Von 1920 -1925 versuchten der Katholischen Gesellenvereins und der Kolpingfamilie in Wittichenau einen DJK Sportverein zu gründen. Vorreiter waren damals der Präses des Gesellenvereins Kaplan Krahl  und Kaplan Cichon. Das größte Problem war die Schaffung eines Sportplatzes.

Ende 1924 stellten Hotelbesitzer Theodor Brauner und die Pfarrgemeinde Flächen für Sportplatzbau bereit.

3. Mai 1925

Am 3.Mai 1925 war die Geburtsstunde der DJK zum Sportwerbetag in Wittichenau. Bereits am 28.Juni 1925 erfolgte die Platzweihe des DJK-Sportplatzes.

19.07.1925

Am 19.07.1925 gewann die DJK Wittichenau gegen die 2. Jugendmannschaft des SV Hoyerswerda 1:0. Im Juli 1925 konnte die DJK Wittichenau bei den Gaumeisterschaften in Sagan 2 Siege feiern. 1930 brannte das Hotel Brauner mit allen Turngeräten ab. 1930 erfolgte der Bau der „Gruchmannbaude“ mit 2 Umkleidekabinen. 1932 wurden die Spannungen zwischen DJK und Nazis immer deutlicher. Die erste Mannschaft spielte ab 1933 in der Fußball-Bezirksliga. Bis zum Sommer 1936 zum Verbot konnte die DJK in Wittichenau erfolgreich wirken.

1948
der Neuanfang

Naziherrschaft und Krieg waren vorbei. Trotz vieler persönlicher, familiärer und gesellschaftlicher Sorgen wollten die Menschen wieder hoffnungsvoll in ihre Zukunft schauen. Sport zu treiben war für viele wieder wichtig, um die Lebensfreude zurückzugewinnen. Die christliche DJK konnte aber in der sowjetischen Besatzungszone nicht wieder agieren, so fanden sich verdienstvolle Bürger um Alfred Homola, Willi Heiduschka und Dr. Alfred Jäkel zusammen, um den Verein im Juli 1948 als SG Wittichenau neu zu gründen.

Zum ersten Vorsitzenden wurde Paul Höhne gewählt. Das erste Spiel der neuen Mannschaft um den Fußballenthusiasten Helmut Hornig wurde bereits im Juli 1948 mit 9:0 siegreich gegen Groß Särchen ausgetragen.

Davon hatte allein Helmut Hornig 5 Tore geschossen und so wählten ihn unmittelbar im Anschluss an dieses Spiel seine Mannschaftskameraden Willi Kockert, Hans Kiesel, Michael Kihan, Herbert Schömmel, Rudi Röder, Kurt Barth, Paul Dietrich, Walter Vogel, Alfons Modsching, Helmut Miersch, Paul Höhne und Torwart Herbert Hähnel zu ihrem Mannschaftskapitän.  

1953 bis 1975

Von 1953 bis 1969 leitete Paul Pollack die SG Wittichenau auf ihrem erfolgreichen Weg.

In den Jahren 1969 bis 1975 war Hubertus Szczepaniak Vorsitzender des Vereins. Bis zu dieser Zeit gab es mit Traktor Wittichenau noch einen zweiten Fußballverein.

Man beschloss 1975 sich zusammenzuschließen und unter dem Namen Traktor Wittichenau gemeinsam weiterzuspielen.

1975 bis 1990

Von 1975 bis 1989 war dann Erhard Herrmann Vereinsvorsitzender. 1979 erfolgte der Aufstieg in die Bezirksklasse des Bezirks Cottbus, in der sie 10 erfolgreiche Jahre kickte. 

Mit der politischen Wende 1989/1990  ergab sich die Notwendigkeit, den Fußballsport auch in Wittichenau neu zu organisieren und so erfolgte am 27.09.1990 die Gründung des FV Blau-Weiß Wittichenau. Vorsitzender wurde Andreas Scholze.

1994 bis 2006

Im Jahre 1994 erfolgte die Neugründung der DJK Blau- Weiß Wittichenau unter Vorsitz von MR Rolf Hesselbarth.

Am 24.10.1997 erfolgte eine außerordentliche Mitgliederversammlung im alten Bahnhof von Wittichenau. Eine Neuwahl des Vorstandes war notwendig, Hubertus Szczepaniak übernahm an diesem Tage den Vorsitz des DJK Blau Weiß Wittichenau.

1998 stieg die erste Mannschaft von der Kreisliga in die Bezirksklasse beim Spiel in Weißkollm  auf. Auch im Jahr 1998 erfolgte der Bau des neuen Vereinshauses.

Im Jahre 1999/2000 erfolgte der Aufstieg der 1. Männer in die Bezirksliga. Das war der höchste sportliche Erfolg des DJK Blau- Weiß Wittichenau nach der Neugründung. Damit knöpften sie an die Erfolge aus den Anfangsjahren von 1925 – 1935  sowie den sportlichen Erfolgen der DDR- Zeit an.

Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga im Jahre 2001 spielten die Männer des DJK  immer auf Bezirksebene (Bezirksklasse und Kreisoberliga) erfolgreich Fußball.

Von 1994- 2006 bestand 12 Jahre lang erfolgreich eine Frauenmannschaft beim DJK Blau- Weiß Wittichenau mit vorderen Plätzen im Punktspielbetrieb und Pokalgeschehen.

Im Jahre 2005 anlässlich des katholischen Weltjugendtages in Köln, begrüßten die Wittichenauer auf dem gemeinsamen Sport-und Gemeindefest der Pfarrgemeinde Wittichenau am 13. und 14. August 2005 über 2000 Menschen zu den Festveranstaltungen auf dem Sportplatz.

Am 22.10.2005 war der Höhepunkt des Jubiläumsjahres „80 Jahre DJK“, 300 Mitglieder, Sponsoren und Freunde, aus der Politik und Wirtschaft waren zum großen Sportlerball in die Wittichenauer Mehrzweckhalle eingeladen.

Im Jahre 2006 erfolgte der Bau des 2. Sportplatzes mit Flutlicht. Die Bauarbeiten zogen sich ein wenig in die Länge, weil man auf dem Gelände des zu errichtenden Sportplatzes archäologische Funde aus der Bronzezeit fand, was die Archäologen etwa 2 Monate beschäftigte, um alles zu erforschen. 

Am 11.06.2006 erfolgte die feierliche Einweihung mit dem Dank an die Sponsoren, Enthüllung Sponsorentafel und Segnung der neuen Sportanlage durch Pfarrer Thomas Thielscher. Das 1. Spiel auf dem neuen Platz gestaltete der 1. FC Landtag Dresden, mit dem Ministerpräsidenten Stanislav Tillich, Abgeordneten aller Parteien des sächsischen Landtages Dresden gegen eine Repräsentationsauswahl DJK Blau- Weiß Wittichenau. 

2011 bis 2015

Im Jahre 2011 erfolgte anlässlich des Sportfestes die Einweihung der neuen Zuschauertribüne mit einer Segnung durch Pfarrer Dr. Wolfgang Kresák auf dem Sportplatz.

Am 20. 12.2014 feierten die DJK Mitglieder aller Altersklassen von jung bis alt mit ihren Partnern eine große gemeinsame Weihnachtsfeier in der Wittichenauer Mehrzweckhalle zur Eröffnung der Feierlichkeiten „90 Jahre DJK Blau- Weiß Wittichenau“.

Am 3. Mai fand das MKH– Fest zum 90. Gründungstag der DJK Blau- Weiß Wittichenau statt.

Vom 26.-28.06.2015 feierte die DJK Blau- Weiß Wittichenau die Sportfesttage mit den Sparkassen Pokalfinals des WFV und Jubiläums-Skat-Turnier anlässlich 90 Jahre Sportplatzeinweihung (28.06.1925).

Die Altliga und Männer vom DJK Blau- Weiß Wittichenau haben beide den Pokalsieg erkämpft. Der absolute Höhepunkt im 90. Gründungsjahr ist die große Festveranstaltung am 17.10 2015 in der Wittichenauer Sport und Mehrzweckhalle.

Am 08.07.2015 um gab es das Repräsentationsspiel  25 Jahre Wochenkurier/ 90 Jahre DJK Wittichenau als Lausitzpokal der beiden höchstrangigen Vereine der Niederlausitz und Oberlausitz FC Energie Cottbus- FSV Budissa Bautzen statt.

Am 02.08.2015 fand das Damenfußballspiel 1. FFC Potsdam (UEFA–Champions-League Sieger 2005 + 2010, 6 x Deutscher Meister) gegen eine Repräsentationsauswahl DJK Blau- Weiß Wittichenau statt.